Mein nächstes Projekt nach WOW – flughund

gravatar
 · 
Freitag, 29. Dezember 2017
 · 
3 min read
Featured Image

Vor etwas mehr als einem Jahr entschied ich mich, mein Projekt WOW – Weekly Outstanding Web – für immer einzustellen. Um Platz für ein nächstes Projekt zu schaffen, von welchem ich damals noch keine Ahnung hatte, was es sein würde.

Ich brauchte auch knapp ein Jahr um herauszufinden, was es denn sein könnte. Angesteckt hat mich Michael aka @Schnitzel, als er bei einem Summer-BBQ auf einer Dachterasse in Zürich seine Racing-Drohne auspackte und mir eine zweite Video-Brille in die Hand drückte: ich flog das erste Mal FPV.

Endlich fliegen

FPV heisst ausgeschrieben «First Person View». Der Begriff kommt daher, dass auf der Drohne eine Kamera angebracht ist, die ein Live-Video-Bild zurückschickt, welches dann der Pilot auf einer speziellen Video-Empfänger-Brille sieht und den Quadcopter alleine durch diese Sicht steuert. Man sitzt also gefühlt auf dem Flugobjekt und scheint somit selbst zu fliegen. Ein nur schwer beschreibbares Gefühl.

Nachdem mich das FPV-Fieber gepackt hat, kaufte ich mir für wenig Geld einen kleinen Spielzeug-Quadcopter für drinnen und war fasziniert. Darauf folgte bald ein etwas grösserer Spielzeug-Quadcopter und ich übte erstmal für ein paar Monate das Steuern eines Quadcopters. Das ist gar nicht so einfach, ehrlich.

Monate später flog ich dann zum ersten Mal selbst mit einem FPV-Quadcopter und Brille und war begeistert. Auch wenn ich viel crashte, es war einfach unbeschreiblich. Das FPV-Fieber hatte mich definitiv gepackt. Fliegen. Crashen. Basteln. Wiederholen.

Heureka!

Schon bald merkte ich, dass man in der FPV-Szene seine Flugvideos offenbar auf YouTube teilt und einige auch Produktbewertungen machen. Sofort merkte ich: das könnte mein neues Projekt sein!

Also startete ich unter meinem Piloten-Namen «flughund» meinen ersten offiziellen YouTube-Kanal, auf welchem ich auf Deutsch unterdessen vorwiegend Reviews zu Drohnen und Zubehör machte, im nächsten Jahr aber vermehrt auch meine Flugvideos teilen werde (sobald ich besser fliegen kann). Somit war mein neues Projekt geboren und ich konnte innert wenigen Monaten bereits 400 Abonnenten gewinnen, also etwa gleich viel, wie ich WOW-Leser in 12 Monaten gewonnen habe.

Das Produzieren von Review-Videos ist sehr aufwändig, doch das Filmen, Beleuchten, Schneiden und Publizieren macht mir, nebst dem FPV-Hobby selbst, bislang sehr Spass. Ich werde mal schauen, wohin mich dieses neue Projekt führt und wie lange ich dranbleiben werde.

Herzlich willkommen

Wer sich also für FPV, Drohnen und Technik interessiert und mich bei meiner neuen YouTube-Karriere begleiten möchte, den lade ich herzlich ein, meinem neuen Kanal youtube.com/flughund zu abonnieren. Oder meinen dazugehörigen Blog flughund.ch. Nachfolgend eine Auswahl meiner bisherigen Videos.

Ich wünsche euch allen bald einen guten Start ins neue Jahr und auf dass eure eigenen Projekte in Erfüllung gehen.

Euer David Blum aka flughund

--

Auserlesene Videos

Mein letztes und wohl bestes Video, ein Review eines Schweizer Karbon-Frames:


In diesem Review quatsche ich über ein Produkt, welches ich physisch gar nicht vorliegen hatte, da es noch nicht erhältlich war. Resultat: 1200 Views in zwei Wochen.


Ein weiterer Hit, da ich ein Produkt als einer der ersten Reviewte, welches nun auf allen China-Drohnen-Onlineshops erhältlich ist: über 5100 Views in 30 Tagen.


Und hier noch ein ähnliches Phänomen: ein offenbar vielgekauftes Produkt welches ich ganz zu Beginn vor drei Monaten reviewte. Das Video wurde über 12'000 mal angeschaut bisher:

Dies als ein paar Beispiele. 2018 habe ich noch einiges vor. Wer mit dabei sein will, abonniert sich am besten gleich meinen YouTube-Channel. Happy flying!

Tagged: drone | flughund | fpv | wow | youtube
Comments

No Comments.

Leave a replyReply to

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil