David-Blum_080

Interaction Design

Schule machen

Wer viel über ein Thema weiss, der kann sein Wissen doch auch mit anderen teilen, dachte ich mir. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Designer aus verschiedensten CD Agenturen und meiner langjährigen Selbständigkeit, habe ich viel gelernt, das ich weitergeben möchte. 

So unterrichte ich heute mit dem Schwerpunkt Interaction Design erfolgreich in einer Weiterbildung in Digital- und Interaktionsdesign für Gestalter aus den Bereichen Printdesign, Mediengestaltung und Produktdesign. Der berufsbegleitende Kurs nennt sich InteractiveDock und findet während sechs Wochen in 15 Modulen statt. 

Die Weiterbildung ist sehr praxisbezogen und das vermittelte Wissen kann unmittelbar im Alltag eingesetzt werden. Es wird der ganze digitale Design-Prozess abgedeckt: von der Strategie zu Informations-Architektur hin zum Interaktionskonzept.

logo

Eine Übersicht der 15 Module des Kurses, Modul 13 unterrichte ich.

  1. Einführung
  2. Strategische Ziele definieren
  3. Digitale Medien
  4. Benutzerbedürfnisse evaluieren
  5. Informationsarchitektur: Navigation & Suche
  6. Grundprinzipien der Interaktivität
  7. Responsive Design
  8. Mobile & Touch
  9. Typografie & Icons in digitalen Medien
  10. Prototyping: Grundlagen
  11. Prototyping: Interaktive Prototypen
  12. Visuelle Gestaltung interaktiver Produkte
  13. Design zwischen Konzept und Entwicklung
  14. Usability Testing Theorie & Praxis
  15. Beispielhafter Projektablauf

Interessierte können sich gerne direkt auf der Kurs-Website anmelden. Bei Fragen zum Kurs oder meinen Modulen kann man mich gerne kontaktieren. Weitere Infos und Preise findet man auf der Kurs-Website:

Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil