Zwischen Hamsterrad und Ponyhof: Unser neuer Podcast über das Leben neben der Arbeit

gravatar
 · 
Freitag, 13. Oktober 2023
 · 
3 min read
Featured Image

Ich habe mich auf Twitter ausgetobt, einen YouTube-Channel hochgefahren, zig neue Social Networks ausprobiert, auf LinkedIn ein grosses Netzwerk aufgebaut und wurde dank meiner neuen Spezialisierung im Bereich KI schon in Podcasts und zu Interviews eingeladen.

Was in meinem Erfahrungs-Repertoire als Sender noch fehlte bis heute: einen eigenen Podcast. Als die Podcasts vor ein paar Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen, war ich zuerst der Meinung, dass Podcasts nur etwas für Menschen seien, die sich selbst gerne reden hören.

Podcasts hören während dem Joggen

Über die Jahre habe ich Podcasts vor allem während des Joggens kennen- und liebengelernt. Gerade wenn ich längere Läufe absolviere, geniesse ich Podcasts sehr gerne als Unterhaltung und um etwas dazuzulernen. Mit reinen Laber-Podcasts kann ich bis heute nicht viel anfangen. Aber jedem das Seine!

Also ich vor nicht allzu langer Zeit meinen ehemaligen Arbeitskollegen Reto wieder mal zufällig in Aarau getroffen habe, entwickelte sich in den Monaten darauf eine neue Freundschaft. Wir haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt und ticken recht ähnlich in mehreren Bereichen. So ergab es sich, dass wir diesen Sommer bei einem kühlen Bier die Idee hatten, zusammen einen Podcast zu starten.

Zwischenhalt und Thema

Reto hatte bereits Erfahrungen mit seinem persönlichen Podcast Zwischenhalt, in welchem er über Achtsamkeit, Meditation, Coaching und das Leben spricht und Tipps gibt, wie man mit den verschiedenen Facetten des Lebens dank Selbstfürsorge zurecht kommt.

Zuerst hatten wir ein Thema für den Podcast, dass sich als zu heikel und unmöglich erwies. Doch dann kamen wir bald auf ein spannendes und aktuell auch sehr wichtiges Thema: das Leben neben der Arbeit. Wir merkten rasch, dass uns das Thema beide beschäftigt, jeder ein wenig auf seine Art. Und so entstand auch bald ein passender Titel:

Zwischen Hamsterrad und Ponyhof

Nach einigem hin und her war der Titel gefixt – und wir beide sehr happy über unsere erste gemeinsame Kreation! Wir wollen im Podcast einerseits über unsere Erfahrungen oder Meinungen zu verschiedenen Themen wie Teilzeit-Arbeit, Freizeit neben der Arbeit, 9 to 5, Hobbys, Selbständigkeit, Sexismus am Arbeitsplatz, Vanlife, Überstunden und viele weitere Themen sprechen. Wir haben auch vor Gäste zu einzelnen Folgen einzuladen um unsere Perspektiven zu erweitern oder Fachwissen zu spezifischen Themen abzuholen.

KI-Assistentin «DAIsy»

Als spezielles Goodie ist auch die Künstliche Intelligenz teil des Podcasts: als KI-Assistentin bringt «DAIsy» Facts via ChatGPT geschrieben rein und macht von sich als mit KI synthetisierte Stimme als Dritte im Bund zu hören.

Wir freuen uns riesig, haben wir diesen Podcast lanciert und sind gespannt wohin die Reise geht. Wer reinhören oder gar mit einem Abo diese Reise begleiten möchte, den heissen wir herzlich willkommen (Sponsoren natürlich auch, gerne E-Mail an hallo@hamsterradundponyhof.ch).

Wir freuen uns über jede Kritik und Feedbacks. Am besten gleich mit Bewertung und Kommentar auf den Podcast-Plattformen. Oder natürlich gerne auch hier als Kommentar. Viel Spass beim Reinhören!

Auf Spotify hören

Auf Apple Podcasts hören

Tagged: ki | podcast
Comments

No Comments.

Leave a replyReply to

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil