Von der Tastatur zum Taubenschlag: Meine Reise zurück in die analoge Kommunikationswelt

gravatar
 · 
Samstag, 01. April 2023
 · 
2 min read
Featured Image

In einer Welt, die zunehmend von künstlicher Intelligenz und der fortschreitenden Digitalisierung geprägt ist, sehnen sich viele Menschen nach einer Rückkehr zur analogen Realität. Nach Jahren der Arbeit im Digitalbereich, insbesondere in meiner täglichen Arbeit bei PEAX, wo ich dabei helfe, analoge Post in die digitale Welt zu überführen, habe ich erkannt, dass es für mich an der Zeit ist, den Schritt zurückzugehen und das Analoge wieder in den Vordergrund zu stellen.

Dabei möchte ich mich nicht nur auf die schönen Aspekte der analogen Welt konzentrieren, sondern auch auf diejenigen, die uns in unserer schnelllebigen digitalen Zeit verloren gegangen sind. Deshalb freue ich mich sehr, euch heute mein neuestes Projekt vorzustellen, das den menschlichen Geist stärken und uns näher an die Natur bringen soll: Ich werde Brieftaubenzüchter. Durch die Wiederbelebung der analogen Kommunikation hoffe ich, ein Gegengewicht zur überwältigenden Präsenz der digitalen Technologien zu schaffen und uns alle daran zu erinnern, wie wertvoll und erfüllend das Analoge sein kann.

Das mag zunächst überraschend klingen, aber als ich vor kurzem zufällig über das Thema Brieftauben stolperte, wusste ich sofort: Das ist es! Die perfekte Kombination aus der analogen Welt und der Kommunikation. In einer Zeit, in der alle von E-Mails und Instant Messaging abhängig sind, möchte ich einen Schritt zurückgehen und mich auf die traditionelle Art der Nachrichtenübermittlung konzentrieren.

Auf meinem Balkon habe ich bereits einen kleinen Taubenschlag eingerichtet, wo meine gefiederten Freunde ein neues Zuhause finden. In den kommenden Monaten plane ich, meine Tauben zu trainieren, um handgeschriebene Nachrichten und sogar Design-Entwürfe auf Papier an Freunde, Familie und Kunden zu versenden. Stellt euch vor, wie meine Brieftauben mit liebevollen Nachrichten und wichtigen Informationen durch die Lüfte fliegen, während der digitale Nachrichtenverkehr immer weiter zunimmt.

Das ist Stacy, eine wunderschöne Hommingberger Albinotaube, die gerne auf Gartenzwerge scheisst

Um mein Wissen über diese faszinierende Art der Nachrichtenübermittlung zu vertiefen, werde ich natürlich einen Kurs zum Thema Brieftaubenzucht und Kommunikation besuchen. Schliesslich möchte ich sicherstellen, dass meine Tauben stets in den besten Händen sind und ihre Aufgaben optimal meistern können.

Ich kann es kaum erwarten, meine Fortschritte und Erlebnisse mit euch zu teilen, während ich mich in die Welt der Brieftauben stürze. Wer weiss, vielleicht erhaltet ihr eines Tages eine handgeschriebene Nachricht von mir, überbracht von einer meiner treuen gefiederten Boten.

In diesem Sinne, bleibt gespannt und freut euch auf eine nostalgische Art der Kommunikation, die in unserer schnelllebigen digitalen Welt oft vergessen wird.

Euer David Blum

Comments
Yves Moret
Ich muss dich leider enttäuschen. Mit Brieftauben kannst du deine Post zwar verschicken, aber nicht an beliebige Adressaten. Geht nur von irgenwo nach dort wo dein Taubenschlag ist.
Aber ich denk das wird dir am 2. April auch keine Rolle mehr spielen.
Danke, das bringt mich gleich auf die Zusatzidee, Taubenschläge zu verkaufen. Win-Win!
Claudia
Happy 1. April 😁
Danke, den hatte ich! 😀
Ich freu mich, auf die erste Taube von dir!!
Ich hoffe du hast genug Taubenfutter zuhause!
Ohne App ist dieses Business zum Scheitern verurteilt.
App ist in Arbeit. Mit Flugtracking und Retouren-Handling sowie der Möglichkeit Taubenfutter zu bestellen.
valerion
oh… was für eine tolle Idee! 🤟😃👍 (oder wie man heute sagt: „geiler Scheiss“
Danke! Scheiss drauf, sagt die Taube 😅

Leave a replyReply to

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil