Eine Tour namens RoadJack.

gravatar
 · 
Sonntag, 08. August 2010
 · 
3 min read
Featured Image

Nun, eigentlich ja auch wurscht wie ich die Tour nannte, ich war diese Woche an der Cote d'Azur entlang in Frankreich alleine unterwegs. Die 1800 km überlebte ich mit Auto, Zelt, Geld und iPhone4 sehr gut, dank dem TomTom-App gelang mir auch so ziemlich jedes Manöver.

Der Komplettheit halber: ich war in Menton, Monaco, Nizza, Cannes, Grasse und Giens. Ich sah viele Yachten, teure Autos, schöne Strände, hässliche Campingplätze, tolle Campingplätze, verbrachte zwei Tage mit tschechischen Campern (Petra & Robin), fuhr dahin wo ich gerade Lust hatte, war überrascht wieviel Fett die Franzosen auch an noch so teuren Fleischstücken liessen, trank herrlichen Rotwein, stand auf dem roten Teppich in Cannes, liess mir die Welt des Parfums in Grasse erklären (ich verstand ziemlich nichts, da mein Französisch eher scheisse ist) und… - moment, ich hab da ja einige Videos gemacht. Die bette ich euch einfach noch unten ein. Und Fotos gibts drüben im Album bei flickr.

Kurz noch als Hinweis für die stirnrunzelnden Mitleser: ich habe dieses Bild/Filmreportieren aus den Ferien nicht gemacht, weil ich euch unbedingt mit Meerfotos unterhalten wollte, sondern um Erfahrungen mit dem Berichterstatten selbst zu sammeln (ich habe da was vor, nächsten Sommer). Also Videos zu machen, Bilder mit Geolocation zu twittern, facebooklen und so. Da habe ich ja auch die Seite dworni.ch/roadjack eingerichtet, wo man sich die Fotos gleich mit der Karte der aktuellen Position anschauen konnte. Zusätzlich wurde oben der Name der aktuellen Ortschaft eingeblendet. So, und eben all dieser Livereporting-Kram habe ich eben gemacht um zu schauen, wie der Aufwand so ist und was es dabei zu beachten gilt. Das Übelste ist ja die ganze Roaming-Geschichte. Ich musste also für jedes Update mal kurz wieder das Daten-Roaming einschalten, Videos lud ich an WiFi-Spots hoch. Ich hoffe die Rechnung wird sich in Grenzen halten (ja, die World Option Flex-Dingsbums von Swisscom hatte ich aktiviert, also 1 MB 2.– statt 10.– (was immer noch scheissteuer ist)).

iPhone 4
Am Samstag vor meiner Abreise kaufte ich mir (mit einer Stunde anstehen) noch das iPhone 4. Auf der ganzen Reise liess es mich nie im Stich, die 1,5 Tage Akkulaufzeit war eine Erleichterung gegenüber dem 3G, ich fotografierte fast ausschliesslich damit, die Filme habe ich auch (bis auf einen) auf dem iPhone geschnitten und vertont. Die Qualität der Fotos und Filme ist schon sehr gut, nur im Dunkeln rauscht es halt schnell mal. Doch für Ferienfotos und -filme sowieso ausreichend und ich kann somit gleich zwei Geräte weniger rumschleppen. Einzig das Selbstportrait-Objektiv ist ein wenig mieser als das Frontobjektiv. Und die Videos werden damit auch kleiner.

Vom Multitasking habe ich nicht viel erwartet, doch unterdessen möchte ich es nicht mehr missen. Schnell mal auf das Kameraapp switchen, zurück ins Navigatonsgerät, dann einen Song mit Shazam taggen, währen das Navi weiterläuft. Sehr komfortabel und schnell. Cool wäre noch, wenn sich offene Apps nach einstellbarer Zeit selbst beenden würden um Speicher freizugeben und den Akku zu schonen. Fazit: absolute Kaufempfehlung für 3G-User, 3Gs können ja aufs iPhone 4S warten.

Also, hier noch die Filmli, made on iPhone (nur #2 ist in HD raufgeladen):

Tagged: ferien | roadjack | varietv
Comments

No Comments.

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil