Was ist der Sinn des Lebens?

gravatar
 · 
Freitag, 02. Juli 2010
 · 
2 min read
Featured Image

Steine sind ja blöd. Also die machen kein Wank, liegen nur da und versteinern weiter.

Pflanzen leben, brauchen dazu ein paar Richtlinien, Licht, Wasser, Nahrung im Boden und schon einiges mehr. Doch sie wachsen (im Normalfall) einfach dem Licht entgegen und sind somit auch eher blöd.

Tiere, naja, es gibt solche, die sehen aus wie Pflanzen. Als kleiner Bub wollte ich Australien mal einen Tannzapfen aufheben, der mir dann davonlief. Doch es gibt auch Delfine die baywatchen, Schimpansen die Computer bedienen und Krähen die bis Sieben zählen können. Instinktiv. Jedes Tier ist ein Spezialist, quasi Fachidioten. Also auch noch ein wenig blöd. Denn sie können etwas nicht:

Menschen können, wenn sie todtraurig in einer Ecke sitzen, der Körper völlig kaputt ist und im Radio David Hasselhoff läuft, ja dann können sie sich einfach sagen “so, und jetzt reiss dich zusammen, auf in die Küche, das Geschirr wartet”. Das ist mehr als Instinkt. Denn wer macht schon instinktiv das Geschirr? Nein, diese Selbstreflexibilität, mit deren Hilfe wir uns beim Nachdenken beobachten können und unsere Gedanken umbiegen können, die gilt es doch zu benutzen.

Natürlich kann man mit dem Hinterfragen vom Sinn des Lebens ganz weit aussen beginnen, jenseits von technischer Erreichbarkeit. Aber da beginnt in meinem Kopf schnell mal eine Leuchtschrift zu blinken, die mich mit “Buffer Overflow” darauf hinweist, das mein Hirn noch nicht soweit ausgebaut wurde um solche Gedanken zu verarbeiten. Also bleibe ich bei der Selbstreflexibilität und sehe erstmal den Sinn darin, diese so einzusetzen, dass möglichst viel Gutes damit erreiche.

via formspring

Foto: _Olga_

Comments

No Comments.

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil