Lesezeit: 1 Minute - Veröffentlicht am28. Juni 2009


Blogmagazin
Vor ein paar Tagen tweetete ich die Idee, ein Blogmagazin zu gründen. Natürlich kamen da auch schon andere auf ähnliche Ideen, doch bis heute habe ich noch nichts Gescheites in CH-Blogland erblickt (Hinweise nehme ich gerne entgegen).

Idee dahinter
Nun, auf die Idee kam ich, als ich wieder zum x-ten mal auf 20min.ch dämliche Artikel las. Es gibt viele gute Blogs in der Schweiz (ich kenne wahrscheinlich ein Bruchteil davon), gute Schreiber, Ex-Journalisten, Texter, Revoluzzer, Spezialisten und Poeten. Ich lese gerne Blogs, jedoch ist mir das Abklappern verschiedener Blogs manchmal zu langweilig. Schön wärs doch, ein Magazinportal mit auserlesenen Blogartikeln zu haben. Tja, somit wären wir beim…

…Konzept
Alle Blogger können sich registrieren, da das Ding auf WordPress läuft sollte dies einfach möglich sein, neue Autoren zu autorisieren. Genau hab ich das aber noch nicht gecheckt. Anfangs bin ich Moderator, schnell mal aber gerne auch mehr (Zeitaufwand, Abwesenheitsabdeckung etc). Wie aber gelangen die Posts aufs Blogmagazin? Sicher NICHT automatisch. Aktuell denke ich eher daran, dass man den Artikel auf seinem Blog verfasst und diesen mit einem Tag #blogmagazin o.ä. versieht.

Alle diese getagten Artikel werden in einem Moderator-Backend aufgelistet. Posts von neu angemeldeten Blogger müssen zuerst bestätigt werden, Artikel von alten Hasen landen automatisch im Magazin. Kategorien werden z.B. mit Tags mitgegeben oder der Moderator knallt die in eine rein.

That’s it.

PS: aktuell läuft eine Umfrage zum Namen (auch hier sind andere Vorschläge willkommen): http://twtpoll.com/zasmaw

NACHTRAG: weitere Domain/-Namen wären blogmagazin.ch, news2.ch (von @pixelfreund), blogzeit.ch (von @puyol5) und swigg.ch (von @sprain).

Veröffentlicht von: David Blum in Read
Schlagwörter:

David Blum
Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.