gravatar
 · 
Mittwoch, 22. Juli 2009
 · 
2 min read






pictura:

So wie denn i däm Summer

Immer, wenn es ein paar Tage nacheinander regnet, rechne ich mit Hochwassermeldungen. Bis jetzt sind sie ausgeblieben – zum Glück.

Heute lese ich im Bund, dass immer noch darüber diskutiert wird, wie die Berner Matte vor Hochwasser geschützt werden soll. Seit dem letzten grossen Hochwasser sind bereits 4 Jahre vergangen. Die Matte hat an Attraktivität verloren. Aber immer noch wird nur darüber diskutert, ob und was unternommen werden sollte.

Als wir 2003 unser Atelier an der Wasserwerkgasse bezogen, hat man uns mitgeteilt, dass seit den Überschwemmungen von 1999 nun Vorkehrungen getroffen wurden, so habe man zb. einen 2. Boden eingezogen, darunter waren 30cm Hohlraum… Wenn man bedenkt, dass ich zwei Jahre später auf eben diesem Boden in hüfthohem Aarewasser stand, erscheinen diese 30cm lächerlich.

Auch ein Warnsystem war keines vorhanden. Die ganze Nacht über hatte es in Strömen geregnet und es wurden bereits erste Anwohner evakuiert. Wer aber nicht in der Matte wohnte, datte nichts davon mitbekommen. Ich erinnere mich, wie unser Bürokollege angerufen hatte um uns diese Nachricht zu überbrigen und wir dann bis zur Wasserkerkgasse durch die braune, kalte Brühe wateten, um zu retten, was noch zu retten war. In dieser Zeit ist das Wasser so stark angestiegen, dass wir nicht mehr zurück konnten. Man hat uns dann ein Boot hergeschickt, das uns wieder ins Trockene brachte.

Wir haben damals «nur» unsere analogen Arbeiten verloren. Wer in der Matte gewohnt hat, den hat es viel schlimmer getroffen. Viele konnten erst Monate später zurück in ihre Wohnungen. Ich würde mir wünschen, dass nun wirklich etwas unternommen wird gegen die Überschwemmungen in der Matte.

Tagged: Augenblicke
Comments

No Comments.

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil