Eigene Domain mit tumblr

gravatar
 · 
Sonntag, 03. Mai 2009
 · 
2 min read

Tja, gar nicht so einfach. Natürlich möchte ich keine Subdomain bei tumblr, sondern eine eigene Domain. Nämlich dworni.ch. Laut der Anleitung bei tumblr “Using a custom domain name” etwas für Fortgeschrittene. Kurz ein wenig gegoogelt, nicht gerade viel Hilfe.

Nun, einerseits muss man dafür im tumblr-Account unter “Customize -> Info” zuunterst die eigene Domain eingeben. Doch vorher muss die eigene Domain einen sog. “A-Record” auf eine IP-Adresse (72.32.231.8) haben. Hä? Tja, kurz mal bei Twitter nachgefragt.

Und voila, da schreibt der @Nachtmeister kurzerhand einen Blogbeitrag darüber! Nun, auch hier verstehe ich ehrlicherweise fast nur Bahnhof. Doch unterdessen habe ichs rausgefunden, wie ich das mit einem A-Record hinkriege. Hier also die Step-by-Step-Anleitung für eine Eigene Domain mit Tumblr:

Eigene Domain mit tumblr einrichten

  1. eigene Domain registrieren (Achtung, Switch.ch aktiviert Domain erst NACH Zahlung, besser z.B. bei Cyon registrieren = sofort aktiv)
  2. Account bei EditDNS.net eröffnen
  3. Im EditDNS-Account (Werbung überspringen) einen neue Domain anlegen
  4. Domain-Type “Regular”, darunter in Textfeld Domainname und bei Default-IP “72.32.231.8” eingeben
  5. “Add domain” klicken
  6. bei Switch oder Hoster nun die DNS-Server auf “ns1.us.editdns.net” und “ns2.us.editdns.net” setzen
  7. bei Tumblr unter “configuration” und “info” zuunterst eigene Domain aktivieren/eingeben
  8. einen Kaffee trinken. Oder zwei. DNS-Umschaltungen können dauern

Falls nun jemand noch den Link “deinname.tumblr.com” in Zukunf eingibt, wird er von tumblr automatisch auf deine neue Domain umgeleitet.

Troubleshooting:

  • die eigene URL landet auf einer Tumblr-Seite dies nicht gibt: Punkt 7 checken
  • die eigene URL gibts noch nicht: ev. warten und Punkt 6 checken
  • bei Switch gibts nur ein gelbes OK-Zeichen: bei editdns.net scheinbar normal

Sonst einfach fragen. Good luck!

Nachtrag: viel einfacher: einfach beim Hoster nachfragen, ob er den A-Record macht. 😉 (danke Roli)


Tagged: tumblr
Comments

No Comments.

Featured Image
Unsere Reise begann mit einer zufälligen Begegnung und einem kühlen Bier in Aarau. Reto und ich fanden nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft: Das Leben neben der Arbeit. Wir waren uns einig, …
Featured Image
Ich sprach im Podcast "Im Bild" über meine KI-Expertise in Bildgeneratoren und das Making-Off der Bilder, die ich für die UNICEF Schweiz Kampagne erstellte.
Featured Image
Vermutlich gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen in der Psychologie: passieren Dinge auf unserer Erde, welche die Schwelle in den Sensations-Bereich überschreiten, vergehen kaum Minuten und es hagelt Expert:innen zu jeglichen Themen, die …
Follow me
Talk to me

+41 77 412 97 97
hallo@davidblum.ch

Subscribe to me

Get my latest blogposts and news in your inbox. No spam, guaranteed.

© 2021 David Blum – Switzerland isch geil